Fackelturnier Markkleeberg

Am Freitag den 26.10.12 machten sich drei Mitglieder des HSV Lebus „Oderland’98 e.V“ und ein Mitglied der „Brieskower Funny dogs“ auf, um sich in Markkleeberg (Sachsen) den Herausforderungen eines sächsischen Turnier im THS zu stellen. Dieses Turnier ist für uns ein Highlight und der Abschluss der THS-Saison. Hier trifft man Hundesportler aus anderen Bundesländern und kommt so manches Mal aus dem Staunen nicht raus.

Am Freitag trafen wir uns mit Maik und Kristin Seiffert vom HSV Welzow in Markkleeberg und bezogen mit 6 Personen (Birgit Splitt, Maik & Kristin Seifert, Sibylle Tumm, Steffen & Katja Paulus) und 7 Hunde eine super schöne und große Pensionswohnung. Am nächsten Morgen wurden wir mit einem tollen und ausgiebigen Frühstück von Sibylle und Birgit geweckt. Doch die Euphorie für das Frühstück war schnell verflogen als wir aus dem Fenster schauten und feststellen musste, dass es geschneit hat und immer noch schneite. Alles jammer half nichts, wir waren zum Turnier angemeldet und haben den weiten Weg nicht gemacht um jetzt zu kneifen.

Dick angezogen und mit Wechselkleidung im Gepäck ging es zum Hundeplatz des HSV „Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V.
Auf dem Hundeplatz angekommen dauerte es nicht lange und bekannte Gesichter betraten das Vereinsgelände. Aus Brandenburg kamen Claudia Wagner, Viktoria Rose und Christian Lecontre aus Rüdersdorf sowie Ronald Lepke aus Ahrensfelde. Weiterhin kamen Hundesportler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden Württemberg. Insgesamt waren ca. 60 Starter vor Ort.

Nach der Begrüßung ging es für die Geländeläufer an den Start und zur gleichen Zeit begannen die Unterordnung des Vierkampf I. Nebenbei wurden Feuerschalen mit Holz bestückt und entzündet um dem kalt trüben Wetter zu trotzen. Glühwein, Kürbissuppe sowie leckerer Kuchen und Grillwurst spendeten Wärme von Innen und versüßten den Hundesportlern und Zuschauern den Wettkampftag. Anschließend folgte der Hindernislauf. Leider konnte ich mit Kasimo hier nicht wirklich Punkten aber ich erkannte schnell wo mein Führungsfehler war um diesen dann bei den Läufen für den VKI nicht zu wiederholen. Emil und Sibylle zeigten vollen Einsatz und haben die Hindernisbahn fehlerfrei bezwungen. Dann hieß es Zwangspause einlegen und warten bis es dunkel ist. Die Hindernisbahn wurde mit Leuchtstäben, Fackeln und Scheinwerfer präpariert. Die Hunde bekamen Leuchthalsbänder und die Sportler leuchtende Armbänder.

Die Läufe des VK begannen ca. 18:30 Uhr. Sibylle und Emil gaben Höchstleitungen und erzielten den ersten Platz. Diesmal arbeiteten Kasimo und ich auch als Team zusammen und wir erkämpften uns sehr gute Laufzeiten. Leider reichte es nicht fürs Treppchen dennoch war ich zufrieden. Der Höhepunkt des Turniers für uns, war die Teilnahme am CSC (Combinations Speed Cup). Unsere Mannschaft bestand aus Birgit Spitt mit Kyra, Maik Seiffert mit Cooper und mich mit Kasimo. Das besondere war, dass wir das erste Mal im CSC gestartet sind. Beide Starts wurden von unserer Mannschaft fehlerfrei absolviert. Die Freude über die Null Fehler wurde getoppt als wir bei der Siegerehrung erfahren haben, dass wir den dritten Platz belegt hatten. Die Siegerehrung wurde ca. 24:00 Uhr durchgeführt. Ein aufregender Wettkampftag ging zu Ende und der Wettergott hatte etwas Erbarmen mit uns, denn es blieb während des Turniers trocken. Wir waren froh, dass wir es nicht weit zur Pension hatten und nicht den ganzen Weg bis ins Oderbruch zurück fahren mussten.

 

zurück