25.10.2014 Kürbis-Pokal in Lebus

Am 25.10.2014 wurde der erste Kürbis-Pokal auf unserem Vereinsgelände durchgeführt. Im Vorfeld war viel zu planen, zu organisieren und zu improvisieren. Es wurden viele Schweißperlen produziert und Arbeitseinsatzstunden geleistet. So mancher Abend ging bis in die Nacht hinein.

Und dann war es soweit. Früh um 9:00 Uhr trafen sich die ersten Helfer um letzte Vorbereitungen zu treffen. Das Wetter war alles andere als vielversprechend. Kalter Wind und düstere Wolken zogen auf, doch das hielt die Starter vom HSV Welzow, vom HSV Rüdersdorf, vom HSV Friedrichshagen und HSV Schwedt nicht auf, den Weg zu uns zu finden.

Pünktlich um 11:00 Uhr konnte die Anmeldung durchgeführt werden dann wurde Chipkontrolle gemacht und anschließend wurde das Turnier offiziell eröffnet.

Als Leistungsrichter konnten wir Birgit Chomse begrüßen. Und dann ging es schon zu den Geländeläufen. Aufgrund von Wildscheinen, die unsere 2000m Strecke durchwühlt hatten musste kurzer Hand diese auf die 5000m Strecke umgelegt werden. Und es folgte positive Resonanz.

Dann ging es zu den Unterordnungen des VKI, VKII und VKIII. Hier konnte man gute Leistungen sehen auch wenn der ein oder andere etwas Pech hatte.

Gegen Mittag klarte der Himmel etwas auf und die Sonne zeigte sich kurz. Aufgrund der vielen Absagen durch Krankheit vom Hund oder Hundeführer, war es ein relativ kleines Turnier und wir haben aus diesem Grunde eine etwas längere Pause eingelegt damit die Läufe im Dunkeln stattfinden konnten.

Bei Schummerlicht ging es dann auch endlich für die Dreikämpfer an den Start. Mein persönliches Highlight war Diana und Janin aus unserem Verein. Dianas Hund Doran war plötzlich erkrankt und somit bekam sie meinen Hund Winnitouch in die Hand gedrückt. Wieder erwartend zeigten beide als Team sehr gute Leistungen. Winni ist ohne zu zögern Dianas Anweisungen gefolgt und Diana hat sich als guter Hundeführer erwiesen.

Janin und Apollo zeigten auch sehr gute Leistungen und belegten den ersten Platz. Die Schnelligkeit, die Apollo an diesen Tag zeigte, kannte man gar nicht von ihm. Und Janin hatte zutun hinter her zukommen.

Mich hat auch sehr gefreut, dass viele Starter aus den eigenen Verein dabei waren und sich dem Wettkampf stellten.

Es war ein langer Tag und mein Dank gilt den Helfern, die bis zum Schluß durchgehalten haben.
Das Turnier war ein Experiment und ich denke wir haben unsere Erfahrungen gemacht und hoffen es ist gut bei den Startern angekommen.

Ich denke, es gibt eine Wiederholung im nächsten Jahr mit einigen Verbesserungen.

Katja Paulus