1. THS Landestrainingslager beim HSV Cottbus Nord

In diesem Jahr fand vom 01.-03.05.2015 beim HSV Cottbus Nord das 1. THS Landestrainingslager statt. Von unserem Verein nahmen Katja und Steffen Paulus teil, um sich neue Techniken vermitteln zu lassen. Seminarleiter war Maik Seiffert vom HSV Welzow. Er ist seit vielen Jahren erfolgreich im Hundesport aktiv und nahm zusätzlich im vergangenen Jahr in Markkleeberg an einem Seminar teil. Dort wurden vom HUS Mannheim neue Erkenntnisse vermittelt.


In den 3 Tagen wurden Sprint und Krafttrainingseinheiten absolviert, aber vor allem wurden uns neue Laufwege für den Slalom und neue Techniken für den Hürdenlauf vermittelt. Wir lernten wie wir die Slalomstangen anlaufen müssen um eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu behalten, dennoch einen direkten und somit kurzen Laufweg zu erzielen. Beim Hürdenlauf lernten wir das wir nicht über die Stangen springen sondern drüber steigen sollen. Dadurch hat man schnell wieder Kontakt zum Boden und kann wieder beschleunigen.Am Schlusstag wurde der CSC trainiert, es wurde das gelernte angewendet und in Wettkampfstimmung gekuckt wer der schnellste in den einzelnen Segmenten ist. Anschließend wurden Teams gebildet. Es waren 3 tolle Tage, bei herlichem Wetter. Die Versorgung war ebenfalls hervorragend, dafür noch einmal einen großen Dank an den HSV Cottbus Nord. Wir werden jetzt die neu gewonnen Kenntnisse versuchen unseren Mitgliedern zu vermitteln und natürlich auch in den kommenden Turnieren anzuwenden.


Steffen Paulus